Erste Meisterschaftsrunde in einer Saison, die wir hoffentlich zu Ende spielen können. Wir mussten leider ohne Zuschauer nach Fribourg reisen, der austragende Verein hat keine Zuschauer in die Halle zugelassen aufgrund der aktuellen Lage. Trotzdem waren wir gespannt was uns erwartet. Wo stehen wir im Vergleich? Sind wir gut vorbereitet? Auf Taktik, fliegende Wechsel, Freistösse, Raumdeckung und Spielspass haben wir in den letzten Trainings den Fokus gesetzt.

Und schon gings los mit dem ersten Match gegen den UHC Kerzers-Müntschemier. Die Jungs waren zu Beginn sehr überrascht von der Geschwindigkeit und Intensität und wir gerieten rasch in Rückstand. Nach zwei Einsätzen haben wir uns daran gewöhnt und konnten erste Akzente setzen und ausgeglichen in die Pause gehen. Während der Pause wurden nochmals die wichtigsten Punkte besprochen und Lösungen aufgezeigt, wie wir den Gegner unter Druck setzen können. Kaum aus der Pause zurück, übernahmen wir das Spieldiktat, und haben rasch 3-4 Tore geschossen und die Tordifferenz stabil gehalten. Der Gegner konnte nur noch mit Einzelaktionen Tore erzielen, wir kontrollierten das Spiel und gewannen am Schluss verdient mit 13:8.

Im zweiten Spiel haben wir uns nicht mehr überraschen lassen. Von Beginn weg konzentriert boten wir ein spannendes und intensives Spiel in der fast leeren Halle, da wir das letzte Spiel spielten an diesem Tag. Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen und wir gingen mit einem 4:4 in die Pause. Nach der Pause konnten wir rasch zwei Tore erzielen und haben diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand gegeben. Einerseits hat der Gegner langsam abgebaut, und zudem hat unser Torhüter Yann mit ein paar spektakulären Paraden den Kasten dicht gehalten. Alles in allem ein verdienter Sieg Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Fazit des ersten Turniers: In der Defensive können wir uns noch klar steigern, wir haben zu viele Tore zugelassen. Sicher ein Thema der nächsten Trainings. Der Rest hat schon sehr gut geklappt und wir sind gespannt auf die nächsten Gegner! Danke den Eltern fürs Fahren und euch Jungs für den tollen Auftakt. Es fägt!