Bei herbstlichem Nebel ging es am Samstag morgen Richtung Gürbetal für die 3. Runde der Meisterschaft. Es standen den Jungs von FBK Junioren C rot zwei schwierige Gegner bevor: Der UHC Thun und der Tabellenerste UHC Bowil.

8:10 gegen Thun

Der erste Gegner war eine Herausforderung und so stellte sich das Spiel gegen die gut organisierten Thuner als schwierig heraus. Zwar ging der erste Treffer auf unser Konto, doch schon einige Minuten später lagen die Könizer mit 3 Toren im Rückstand. Ein frühes Timeout schon vor Mitte der ersten Halbzeit sollte den Rhythmus der Thuner unterbrechen und unsere Jungs wachrütteln. Und es gelang, denn Floorball Köniz schoss tatsächlich kurz darauf das Tor zum 4 zu 2. Und es kam noch besser, der Anschlusstreffer folgte gleich im Powerplay.

Doch der Gegner wusste zu Reagieren und baute seine Führung wieder aus. So musste wieder dem Anschluss hinterhergerannt werden und das war bei der soliden Leistung von Thun nicht einfach. Beim Spielstand von 4 zu 7 konnte Linus einen Penalty für Köniz versenken und 1 Minute vor Halbzeitende hatten die Jungs sogar noch die Möglich, im Powerplay wieder an Thun ranzukommen. Dies gelang allerdings nicht vor Abpfiff der ersten Spielhälfte und man nahm die Überzahl noch mit in die zweite Halbzeit. Bereits nach einigen Sekunden konnte die Strafe von Thun ausgenutzt und der Anschlusstreffer geschossen werden.

Es war ein hartes Spiel für unsere Jungs, denn Thun liess keinen Raum, verhinderte die Angriffe von Köniz geschickt und baute ihren Vorsprung sogar weiter aus. In einer weiteren Überzahlsituation konnten wir ein weiteres Tor gegen die Thuner erzielen und der Kampfgeist kehrte zurück. Die letzten Minuten waren wir am Drücker und das wunderschön herausgespielte 8 zu 10 fiel. Leider rannte den Jungs die Zeit davon und es blieb bei diesem Schlussresultat.

5:8 gegen Bowil

Etwas niedergeschlagen aus der ersten Partie begegneten die Jungs von Köniz dem zweiten Gegner, dem Tabellenführenden UHC Bowil. Doch die erste Hälfte der Halbzeit verlief sehr ausgeglichen und beide Teams hatten ihre Chancen. Dann kam der Doppelschlag von Bowil, der unseren Jungs auch den Schwung nahm. Man hinkte stets etwas hinterher und kassierte vor Ende der ersten Hälfte auch noch das 0 zu 3.

Die Startphase der zweiten Hälfte verlief für die Könizer nicht besser, der Rückstand wurde grösser. Es gelang den Jungs nichts und sie hatten Mühe, sich gegen die Bowiler durchzusetzen. Doch schliesslich wurden ihre Bemühungen mit dem ersten Tor belohnt und kurze Zeit später sogar mit einem weiteren. Der Gegner hatte aber eine Reaktion parat und baute den Vorsprung auf 2 zu 5 aus. Trotz der Druckphase von Bowil gelang uns noch ein Treffer, jedoch liessen wir dem Gegner zu viele Chancen und gerieten 4 zu 8 in Rückstand. Zu oft kamen die Bowiler zu Nachschüssen, die für den Torhütern unhaltbar waren. 15 Sekunden vor Spielende konnten die Jungs noch eine Resultatverschönerung erzielen und somit endete auch das zweite Spiel in einer Niederlage: mit 5 zu 8 musste man sich dem Leader geschlagen geben.

Heute war der Unihockeygott nicht auf Seiten FBK’s. Niedergeschlagen mit 0 Punkten  machten sich Trainer und Spieler auf den Heimweg. Aber: Kopf hoch an unsere Mannschaft und danke an die Fans, Eltern und Trainer, die den FBK stets unterstützen.

Danke auch an den Unihockey Club Seftigen, deren Helfer und Unterstützer für die Organisation.