Nach dem Sieg am letzten Wochenende gegen den HC Rychenberg Winterthur reiste das Könizer Fanionteam heute zum Aufsteiger nach Basel. Die Rollen waren daher bereits vor Beginn des Spiels klar verteilt, wäre alles andere als ein Sieg der Berner doch eine grosse Überraschung. Das Geschehen begann sehr gemächlich, wobei beide Teams ihre liebe Mühe hatten mit der Spielunterlage, was einem schönen Spiel nicht wirklich förderlich war.

Während der erste Abschnitt den erwarteten Verlauf nahm, sprich die Könizer liessen den Ball und den Gegner so gut es ging laufen, während das Heimteam auf seine Chancen und Konter lauerte, entwickelte sich das zweite Drittel in eine ganz andere Richtung. Die Gäste, die nach den ersten 20 Minuten verdient mit 2:0 führten, verteilten massenhaft Geschenke, vor allem in der Mittelzone verhielt man sich oft umständlich und spielte dem Underdog in die Karten. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und nach einer ungenützten Strafe kippte das Momentum definitiv auf dessen Seite. Nach dem Anschlusstreffer folgte eine wilde Phase, die im Ausgleich gipfelte und es sollte noch besser kommen, durfte das Heimteam doch kurz darauf auch noch in Überzahl agieren. In dieser liess das Team von Jyri Korsman jedoch ihr enormes Potential aufblitzen und sorgte mit einem Shorthander für die erneute Führung.

Diese liessen sich die Berner nicht mehr nehmen und bauten den Vorsprung im letzten Drittel kontinuierlich zu einem deutlichen und am Ende auch verdienten 2:8 Sieg aus. Nun hat die Equipe eine Woche Zeit bevor es am Freitag mit einem Heimspiel gegen den UHC Waldkirch-St. Gallen mit der Lidl Unihockey Prime League weiter geht. Die Affiche verspricht Spannung, denn die Ostschweizer dürften nach dem Viertelfinal aus im letzen Jahr einige Rachegelüste mit in die Hauptstadt nehmen.

Unihockey Basel Regio – Floorball Köniz 2:8 (0:2, 2:1, 0:5)
Sandgruben, Basel. 263 Zuschauer. SR Christen/Gilgen.
Tore: 8. S. Bolliger (Y. Ruh) 0:1. 17. S. Bolliger (S. Hutzli) 0:2. 24. T. Rintala (Y. Lindroos) 1:2. 32. P. Krähenbühl (N. Schwob) 2:2. 36. M. Engel (N. Ammann) 2:3. 46. N. Ammann (C. Haldemann) 2:4. 47. Y. Ruh 2:5. 55. J. Zaugg 2:6. 57. J. Zaugg 2:7. 59. S. Bolliger (S. Hutzli) 2:8.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.
Beste Spieler: Silvan Bolliger und Kai Kurth.