Floorball Köniz besiegt den UHC Thun in den letzten Minuten mit 5:4.

Der Gastgeber aus Thun machte den Könizern das Leben im Derby schwer. Erst in der 19. Minute gelang es Topscorer Stefan Hutzli das erste Tor der Partie zu erzielen. Zurück aus der Pause zeigte sich der Gastgeber hellwach und traf erst zum Ausgleich bevor sie eine Minute später durch ein Tor des Ex-Könizers Tobias Baumann in Führung ging. Diese bauten sie dann zwischenzeitlich auf 3:1 aus, bevor Silvan Bolliger den Anschlusstreffer erzielen konnte. Kurz vor dem Ende des Mitteldrittels gelang Yves Pillichody dann der Anschlusstreffer. Zurück aus der Pause vergab Stefan Hutzli gleich zu Anfang einen Penalty und auch sonst gelang den Könizern erstmals nicht den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Die Thuner kämpften und es gelangen ihnen ein weiteres Mal die Führung zurückzuerobern. Andreas Nordh sorgte bei Floorball Köniz für Erleichterung und glich ein weiteres Mal aus. In der hart umkämpften Schlussphase zerstörte Silvan Bolliger mit einem Tor in letzter Minute die Träume des UHC und sicherte mit dem 5:4 Floorball Köniz weitere drei Punkte. Dank des besseren Torverhältnisses eroberte man den dritten Tabellenrang vor den punktgleichen Mannschaften aus Malans und Zug.

Silvan Bolliger zu den Gründen, warum sein Team so Probleme hatte: «Es lag an Sven Körner, dem Thuner Goalie, der hat gehext im Tor. Er hat extrem viele Big Saves gehabt, während wir uns extrem schwergetan haben, den Ball ins Tor zu befördern. Wir sind froh, dass es am Schluss noch aufgegangen ist und wir drei Punkte einfahren konnten.» Die Moral im Team stimme, vor allem im Hinsicht auf die Playoffs zeige sich, dass man auch in der Lage sei, dass Spiel zu kehren, wenn man in Rückstand gerate. Die letzten beiden Spiele seien gute Tests gewesen, so der Stürmer und weiter: «Die Spiele in Thun sind immer extrem schwierig für uns, wir haben es probiert möglichst einfach zu halten, das ist uns aber nicht so gut gelungen.» Die Pause vor dem Endspurt kommt der Mannschaft gelegen. Man könne nun Krafttanken und dann frisch in die letzten Spiele starten.

Weiter geht es am 7. Februar um 19.30 Uhr zu Hause gegen Zug United.

Matchtelegramm:

UHC Thun – Floorball Köniz 4:5 (0:1, 3:2, 1:2)
MUR, Thun. 277 Zuschauer. SR Anderegg/Röder.
Tore: 19. S. Hutzli 0:1.  24. Y. Zimmermann (K. Widmer) 1:1. 25. T. Baumann (D. Simek) 2:1. 31. E. Garbely (L. Feiner) 3:1. 32. S. Bolliger (S. Hutzli) 3:2. 39. Y. Pillichody (R. Baumann) 3:3. 48. N. Ammann (E. Garbely) 4:3. 55. A. Nordh (S. Hutzli) 4:4. 59. S. Bolliger (A. Nordh) 4:5.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.