Floorball Köniz gewinnt mit 7:4 gegen den SV Wiler-Ersigen.

In Sachen Derby sind die Könizer in dieser Saison nicht zu schlagen. Die Mannschaft gewann bisher dreimal gegen Wiler-Ersigen (Supercup, Vorrunde und Master Round) und auch gegen die Tigers Langnau und den UHC Thun verliess sie als Sieger das Feld.

Nachdem die letzten Spiele gegen den Kantonsrivalen eher eine enge Angelegenheit waren, sahen die Zuschauer vor den Bildschirmen diesmal ein torreiches Spiel. Nach acht Minuten lagen die Gastgeber dank Treffern von Manuel Maurer und Tim Aebersold 2:0 vorne. Auch eine Unterzahl überstand man schadlos. Wiler-Ersigen agierte unglücklich und traf statt ins Tor mehrere Male die Latte.

Nach dem Anpfiff erhöhte Reto Baumann zum 3:0. Wie so oft im Unihockey konnte man sich trotz des Vorsprungs nicht zurücklehnen, denn die Gäste schafften es, sich stetig heranzuarbeiten und glichen in der 34. Minute aus. Doch auch Floorball Köniz war nicht tatenlos. Dank eines Doppelschlags von Manuel Engel und Pascal Michel ging es wieder mit einem 2-Tore-Vorsprung in die letzte Pause.

Sieben Minuten nach dem Anpfiff erzielte Jyrki Holopainen das 6:3. Wiler-Ersigen konterte direkt mit einem Anschlusstreffer. Danach gelang es ihnen aber nicht mehr die Könizer Defensive zu knacken. Stattdessen versenkte Manuel Maurer den Ball ein weiteres Mal.

Dank des 7:4-Sieges überholte Floorball Köniz die Emmentaler in der Tabelle und liegt nun wieder auf dem dritten Rang. Um diesen zu halten ist ein Sieg gegen Zug United in der letzten Partie der Master Round Pflicht. Diese startet am Sonntag, 7. März, um 18 Uhr.

 

Matchtelegramm:

Floorball Köniz – SV Wiler-Ersigen 7:4 (2:0, 3:3, 2:1)
Sporthallen Weissenstein, Bern. SR Preisig/Schädler.
Tore: 5. M. Maurer (P. Michel) 1:0. 8. T. Aebersold (M. Engel) 2:0. 21. R. Baumann (S. Jirebeck) 3:0. 24. M. Louis (J. Bürki) 3:1. 32. G. Persici (N. Siegenthaler) 3:2. 34. P. Mendelin (A. Hollenstein) 3:3. 36. M. Engel (P. Michel) 4:3. 37. P. Michel (M. Maurer) 5:3. 47. J. Holopainen (J. Ledergerber) 6:3. 47. J. Bürki (M. Rentsch) 6:4. 60. M. Maurer 7:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. keine Strafen.