Der Schweizer Nationalspieler Manuel Engel wollte nach 5 Jahren in der schwedischen SSL wieder in die Schweiz zurückkehren. Nun hat er sich für Floorball Köniz entschieden.

Der 26-jährige Engel kann auf eine eindrückliche Unihockey-Karriere zurückblicken: Mit 18 Jahren hat er sein NLA-Debüt bei den Unihockey Tigers in der Saison 2011/2012 gegeben und danach in 4 Saisons in 108 Spielen insgesamt 172 Punkte (87 Tore, 85 Assists) gesammelt. Sein erstes A-Nationalmannschaftsländerspiel absolvierte er mit 19 Jahren. Im Moment steht er bei 93 Spielen, 111 Punkten (66 Tore, 45 Assists) und ist Stammspieler in der WM-Kampagne 2020 in Helsinki. An der letzten WM in Prag war er der grosse Pechvogel, eine Fussverletzung im letzten Mannschaftstraining vor Beginn der Gruppenspiele zwang ihn zur Aufgabe.

Nach 4 Jahren NLA hat der gebürtige Emmentaler 5 Jahre beim schwedischen SSL-Verein Växjö Vipers gespielt und auch dort seine Spuren hinterlassen. Der Center war dort ein Leistungsträger des Teams und hat in insgesamt 170 Spielen total 145 Punkte (84 Tore, 61 Assists) gesammelt.

Nun hat sich Engel entschieden, seine Karriere bei Floorball Köniz fortzusetzen.

Warum? Manuel Engel: «Für mich war das Gesamtpaket sehr überzeugend: Floorball Köniz bildet seit Jahren erfolgreich aus, sie haben sehr gute Transfers getätigt und ich kenne einige Spieler schon seit Juniorenzeiten. Ich glaube, dass ich in meinem neuen Team eine sehr interessante Rolle wahrnehmen und mit meinen Qualitäten dazu beitragen kann, die Entwicklung der Mannschaft noch weiter voranzutreiben. Ich freue mich, mit meinen neuen Kollegen zusammen als Team einen weiteren Schritt nach vorne zu machen!»

Heinz Zaugg ist überzeugt, dass vor allem die jungen Spieler von der Erfahrung Manuel Engels profitieren können: «Wir hatten schon vor seiner Verpflichtung einen starken Kader für die kommende Spielzeit. Mit ihm wollen wir unsere Ambitionen weiter manifestieren!»

Engel hat bei Floorball Köniz einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet und wird seinem neuen Verein bereits ab Beginn Sommertraining zur Verfügung stehen.