Auch wenn die Nachwuchs Leistungsteams noch alle in den Playoffs stehen, können bereits sämtliche Headcoachs für die kommende Saison bekannt gegeben werden.

U21 – René Berliat kehrt zurück
Der momentane Headcoach der U21 hat der sportlichen Leitung bereits frühzeitig mitgeteilt, sein Amt in der kommenden Saison so nicht mehr wahrnehmen zu können. Nun hat Floorball Köniz die beste Lösung seiner Nachfolge gefunden: René Berliat übernimmt die Funktion des Headcoachs U21 ab der Saison 2019/2020.

Ganz zurückgetreten ist Berliat nach dem erstmaligen Gewinn des Meistertitels mit der NLA in der Saison 2017/2018 vom Unihockeysport nicht. Er war nebst seiner Trainertätigkeit für eines der Berner Regionalzentren bei Floorball Köniz als Ausbildungschef tätig und hat auch in andern Bereichen seinen Verein tatkräftig unterstützt. Nun zieht es ihn wieder zurück an die Bande, vielleicht etwas früher als von ihm selbst erwartet? Berliat sagt zu seinem Comeback: «Mir ist die Zeit als Könizer U21-Trainer in bester Erinnerung. Ich freue mich deshalb, die Könizer Talente ab Mai wieder auf ihrem Weg an die Spitze von meiner Erfahrung profitieren zu lassen und mitzuhelfen, ihnen den letzten Schliff für höhere Aufgaben zu verpassen. Es war absolut die richtige Entscheidung, ein Jahr kein Team zu trainieren. Dies, um zu spüren ob, ich das weiterhin will. Nun sind die Batterien wieder soweit gefüllt um die interessante Aufgabe anzugehen». Den Job als U21-Trainer kennt er bereits bestens, er war doch bereits zwischen 2009 und Dezember 2014 5 ½ Saisons für das älteste Nachwuchsteam von Floorball Köniz verantwortlich. Dabei führte er diese Mannschaft dreimal zum Schweizermeistertitel. Im Januar 2015 hat er danach die NLA-Mannschaft übernommen, das sportliche Resultat ist bekannt…

Floorball Köniz freut sich, die jungen Talente des Vereins wieder in die Hände eines der besten Ausbildner des Landes übergeben zu können und freut sich auf die kommende Zusammenarbeit.

U18 – Patrick Reber übernimmt

Es war immer klar, dass Adrian Schöni nach dem Abgang von Chris Schmutz das Team nur bis zum Abschluss der laufenden Saison führen wird. Mit Patrick Reber wechselt nun ein erfahrener Trainer von den Unihockey Tigers Langnau zu Floorball Köniz.

Patrick ist 48 Jahre alt, verheiratet und Vater von 3 Kindern. Er arbeitet als Software Engineer in der Bundesverwaltung und seine Hobbies nebst dem Unihockey sind Skifahren, Eishockey und Lesen von Science-Fiction Romanen.

Als aktiver Unihockeyspieler hat Reber sowohl 1. Liga Kleinfeld wie auch NLB auf dem Grossfeld gespielt. Seine Trainerkarriere hat er auf dem Kleinfeld begonnen, danach hat er bei den Lions Konolfingen das U21B-Team trainiert. In den letzten Jahren war er bei den Unihockey Tigers in verschiedenen Funktion in der U21A und U18 A tätig.

U16 – Oliver Buntschu kommt vom Partnerverein
Auch Andi Seiler hat dem Verein frühzeitig mitgeteilt, sein Amt als Headcoach der U16 nicht mehr weiterführen zu können. Mit Oliver Buntschu übernimmt ein junger, talentierter Trainer vom Partnerteam Biel-Seeland.

Der 26-jährige Buntschu arbeitet als Softwareentwickler in einem Berner KMU. Ein grosser Teil seiner aktiven Unihockeykarriere hat Oliver beim bei  Biel-Seeland absolviert. Dabei hat er 10 Jahre in der U21 sowie in der ersten und zweiten Mannschaft der Seeländer gespielt.

Seit der Saison 2013/2014 war Oliver Buntschu 4 Jahre als Co-Trainer in der U16 und danach 1 Saison als Cheftrainer der U21 tätig. Zuletzt hat er auch als Funktionär erste Erfahrungen gesammelt, er ist noch bis Ende der laufenden Saison Co-Leiter des Bieler Nachwuchses Grossfeld.

Wie sich die restlichen Staffs in den 3 Teams zusammensetzen werden, ist im Moment noch nicht klar.

Floorball Köniz freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht den (neuen) Headcoachs schon heute viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe!