Im letzten Spiel der Regularseason trifft Floorball Köniz zu Hause auf Chur Unihockey. Um noch wie im Vorjahr Platz drei in der Tabelle zu erreichen, muss man auf einen Ausrutscher von Alligator Malans gegen GC Zürich hoffen oder das Torverhältnis verbessern. Es ist zu gleich auch Romandie-Day.

 

Aus der Doppelrunde am vergangenen Wochenende nahm Floorball Köniz die erhofften sechs Punkte mit und sicherte sich das Heimrecht für die Play-offs. Aber durch den sehr deutlichen Sieg von Alligator Malans gegen den UHC Uster und dem am Ende nur knappen Sieg der Könizer gegen die Tigers aus Langnau, konnten sich die Malanser dank der besseren Tordifferenz auf Platz drei verbessern. Den möchte sich der FBK am Wochenende zurückerobern.

Theoretisch steht mit den achtplatzierten Churern am Sonntag um 18 Uhr in der Weissensteinhalle eine leichtere Aufgabe bevor als den Alligatoren, die auf den Tabellenzweiten aus Zürich treffen. Aber Unihockey ist unberechenbar und so warnt auch Stürmer Pascal Michel: «Trotz des Sieges im Hinspiel darf Chur keinesfalls unterschätzt werden. Wir werden alles in die Waagschale werfen, um gewinnen zu können.» Schliesslich sei das letzte Spiel wegweisend, um eine optimale Ausgangslage für die Play-offs zu schaffen und mit einem guten Gefühl in die heisse Phase zu starten.

Dass Floorball Köniz torgefährlich ist, zeigt ein Blick auf die Topscorer-Liste. Hier finden sich mit Stefan Hutzli (2.), Andreas Nordh (4.) und Silvan Bolliger (7.) gleich drei FBK-Stürmer in den Top 10. Es besteht also berechtigte Hoffnung, dass am Sonntag die Torbilanz wieder verbessert werden kann und man Platz drei zurückerobert. Seid dabei und unterstützt das Team am Romandie Day, zu dem alle Vereine aus der Westschweiz eingeladen sind, um ihnen die Chance zu bieten, ein NLA-Spiel mitzuerleben und ihnen den Unihockey-Sport näherzubringen. Bereitet ihnen also mit einer tollen Stimmung in der Halle ein unvergessliches Erlebnis. Hopp FBK!