Floorball Köniz gewann souverän mit 8:3 gegen UHC Waldkirch-St. Gallen und revanchierte sich damit für die Niederlage zum Saisonauftakt.

Die Vorzeichen standen gut für die Könizer. Während bei ihnen die Formkurve aufwärts zeigt und die letzten drei Ligaspiele alle gewonnen wurden, verlor der UHC Waldkirch-St. Gallen drei seiner letzten vier Begegnungen. Verschlief Floorball Köniz bei der ersten Begegnung dieser Saison noch das erste Drittel, so waren sie diesmal hellwach. Schon in der vierten Minute erzielte Andreas Nordh das erste Tor. Jonas Ledergerber doppelte kurz darauf nach. Wasa schaffte kurz vor der Pause noch den Anschlusstreffer. Im zweiten Drittel waren wiederum Andreas Nordh sowie Manuel Maurer erfolgreich. Mit einer 4:1-Führung ging es für die Gäste in die letzte Pause.

Das 6:1 erzielte Luca Sigrist, der nach seiner längeren Verletzungspause sein erste Pflichtspiel für Floorball Köniz bestritt. Reto Baumann, der den Assist machte, traf fünf Minuten später selbst. Nach dem 6:2 tauschten die Gastgeber den Goalie gegen einen sechsten Feldspieler. Der Plan ging nicht auf, einen Ballverlust nutzte Silvan Bolliger aus um den 5-Tore-Vorsprung wiederherzustellen. Manuel Maurer erzielte das 8:2 mit einem weiteren „empty netter“, bevor Wasa wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff noch zum 8:3 traf.

Luca Sigrist fasste sein Premierenspiel zusammen: „Es war ein cooles Comeback. Es hat Spass gemacht endlich mal wieder auf dem Feld zu stehen und nicht nur das Team von der Seite zu pushen. Für uns lief es gut, wir waren von Anfang an in Führung und heute waren wir das bessere Team.“ Man habe umsetzen können, was man sich vorgenommen habe. „Es war der verdiente Lohn. Nicht nur von dieser Woche, wir haben die letzten Wochen konstant gut gespielt und trainiert, so hat es sich heut auch angefühlt.“ Positiv hervor hob der Verteidiger das Feuer im Team, das man von der Carfahrt über das Aufwärmen bis hin zum Spiel gespürt habe. „Toll ist auch, dass es nicht immer nur die gleichen zwei Spieler sind, die Goals machen, sondern, dass wir so viele unterschiedliche Torschützen im Team haben.“

Mit dem Sieg für den die Könizer nicht an ihre Leistungsgrenze gehen mussten, konnten sie sich weitere wichtige Punkte sichern und Selbstvertrauen tanken für die letzten drei Partien vor der Weihnachtspause. Diese werden alle zu Hause ausgetragen. Als erstes kommt der UHC Uster am kommenden Wochenende in die Weissensteinhalle.

 

Matchtelegramm:

Waldkirch-St. Gallen – Floorball Köniz 3:8 (1:2, 0:2, 2:4)
Sporthalle Seeblick, Mörschwil. 563 Zuschauer. SR Fässler/Schläpfer.
Tore: 4. A. Nordh (S. Bolliger) 0:1. 7. J. Ledergerber (P. Michel) 0:2. 16. J. Eschbach (R. Chiplunkar) 1:2. 24. A. Nordh (S. Hutzli) 1:3. 24. M. Maurer (J. Ledergerber) 1:4. 48. L. Sigrist (R. Baumann) 1:5. 53. R. Baumann (O. Schmocker) 1:6. 56. C. Eschbach (R. Mittelholzer) 2:6. 56. S. Bolliger 2:7. 58. M. Maurer (S. Hutzli) 2:8. 60. M. Schiess (R. Mittelholzer) 3:8.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 3mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.