Die NLA-Mannschaft von Floorball Köniz kommt an diesem Wochenende in den Genuss von zwei Heimspielen. Nach dem Cup-Out vor einer Woche, will man sich am Sonntag an den Tigers Langnau revanchieren.

Der Januar, er ist für Floorball Köniz nicht nur speziell, weil er mit acht Spielen vollgepackt ist, sondern auch, weil man von den fünf Meisterschaftsspielen deren vier zu Hause austragen kann. Aussergewöhnlich ist auch die Ansetzung einer Doppel-Heimrunde. Am Samstag (Anpfiff: 18.00 Uhr) empfängt FBK das Schlusslicht Kloten-Dietlikon Jets, knapp 24 Stunden später gastieren die Tigers Langnau zum Derby in der Sporthalle Weissenstein.

Gegen die Emmentaler hat sich das Momentum in dieser Saison gewendet. In den letzten zwei Spielzeiten konnte Köniz praktisch alle Direktduelle für sich entscheiden, die Tigers spielten zum Teil gut, mussten aber immer als Verlierer vom Platz. In dieser Saison ist es mit der Pleite zum Saisonstart (6:9) und im Cup-Halbfinal (3:6) genau umgekehrt. Vor allem das am Samstag erlittene Cup-Out schmerzt die Berner Vorstädter immer noch, womit die Mannschaft von Jyri Korsman auf Revanche brennt. Dazu will Köniz unbedingt den zweiten Rang halten, darf sich aber keinen Ausrutscher mehr erlauben, weil Wiler-Ersigen auf so einen lauert. Doch auch die Tigers sind dringend auf Punkte angewiesen, denn sie befinden sich noch mitten im Playoff-Kampf. Nach der Niederlage gegen Zug hat man nur noch einen Punkt Vorsprung auf den Strich. Und das Restprogramm mit Spielen gegen GC, Wiler und Köniz ist alles andere als einfach.

Nur noch theoretische Chancen auf eine Playoff-Teilnahme hat Köniz’ samstäglicher Gegner Kloten-Dietlikon Jets. Für die Zürcher Unterländer läuft die Saison mehr als enttäuschend. Das Kader wurde mit Spielern wie Alain Kaiser (GC) oder Johannes Jokinen (FIN) eigentlich verstärkt, doch nach einem schwachen Saisonstart verfehlte auch ein Trainerwechsel seine Wirkung.

NLA Männer, 17. Runde

Samstag, 19, Januar
Floorball Köniz – Kloten-Dietlikon Jets
18:00 Uhr – Sporthalle Weissenstein

Sonntag, 20. Januar
Floorball Köniz –Unihockey Tigers Langnau
17:30 Uhr – Sporthalle Weissenstein