Floorball Köniz verwertet den zweiten Matchball und sichert sich mit einem 6:5-Sieg n.V. die Teilnahme am Superfinal.

Das letzte Spiel dieser Serie war genauso spannend wie die vorherigen. Nach gerade einmal fünf Minuten war Pascal Michel schon zweimal erfolgreich gewesen. Obwohl es mehr nach einem dritten Tor für die Könizer aussah, war es am Ende doch Malans, die den Anschlusstreffer erzielen konnten.

Sie waren auch kurz nach dem Anpfiff des Mitteldrittels parat und glichen aus. Aber Jyrki Holopainen brachte seine Mannschaft wieder in Führung. In den letzten 20 Minuten gab es einen weiteren Berner-Doppelschlag durch Manuel Maurer und Jonas Ledergerber. Manch einer wagte schon, den Finaleinzug als gesichert zu bezeichnen. Doch im Unihockey und vor allem in dieser Halbfinal-Serie ist alles möglich. So konnten die Alligatoren eine Überzahl nach Strafe für den FBK nutzen und das 5:3 erzielen. Die Bündner kämpften tapfer weiter und schafften das Comeback. In der 60. Minuten versenkten sie den Ball zwei weitere Male im Tor und erzwungen so die Verlängerung.

Aber Jyri Korsman wusste sein Team richtig einzustimmen. Er zog sein T-Shirt aus, um seiner Mannschaft ein aufgemaltes «I believe» zu präsentieren. Die Motivation half. Nachdem die Bündner am Mittwoch ein Penaltyschiessen erzwingen konnten, war es diesmal wieder Captain Ledergerber, dem der entscheidende Treffer gelang und seiner Mannschaft damit zum Superfinal-Einzug verhalf.

Dem UHC Alligator Malans muss aber für die kämpferische Leistung Tribut gezollt werden. Eine so spannende Serie gibt es wohl selten – von Comebacks über Verlängerungen bis zum Penaltyschiessen wurde alles an Dramatik geboten.

Nun heisst es aber volle Konzentration auf den nächsten Samstag. Dann steht eine Wiederauflage des Superfinals von 2018 an. Damals hiess der Sieger Floorball Köniz. Hoffen wir also, dass das auch nächste Woche der Fall sein wird.

 

Matchtelegramm:

Floorball Köniz – UHC Alligator Malans 6:5 n.V. (2:1, 1:1, 2:3, 1:0)
AXA Arena, Winterthur. SR Hohler/Koch.
Tore: 2. P. Michel (M. Maurer) 1:0. 5. P. Michel (M. Maurer) 2:0. 12. J. Schnell (M. Holenstein) 2:1. 22. L. Veltsmid (V. Schubiger) 2:2. 28. J. Holopainen (R. Willfratt) 3:2. 44. M. Maurer (M. Engel) 4:2. 45. J. Ledergerber (P. Michel) 5:2. 54. T. Braillard (K. Berry) 5:3. 60. R. Buchli (D. Hartmann) 5:4. 60. T. Braillard (K. Berry) 5:5. 67. J. Ledergerber (S. Hutzli) 6:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. keine Strafen.