Die U18 schlägt am Samstag im Heimspiel Wasa mit 8:1 und am Sonntag auswärts GC mit 8:3

 

Vor den beiden Spielen am Wochenende, stellte sich die Frage in welche Richtung sich das Könizer Team in der Tabelle bewegen wird. Die dreiwöchige Nationalmannschaftspause nutzte der Staff, um die Fehler im Spiel gegen Zug United zu analysieren und im Training zu korrigieren.

Am Samstag kam mit dem zweitplatzierten Wasa ein starker Gegner in die Lerbermatt. Die ersten Minuten waren durch vorsichtiges Abtasten beider Teams geprägt. Chancen wurden auf beiden Seiten erarbeitet. Jedoch ohne zählbares Resultat. In der letzten Spielminute vor der ersten Drittelspause, gelang Köniz nach einer schönen Kombination das erlösende erste Tor. Das Spiel war lanciert.

Im zweiten Drittel waren es weiterhin die Könizer, welche die Chancen nutzten und das Score bis zur nächsten Pause auf einen 5-Tore Vorsprung erhöhen konnten.

Als kurz nach Beginn des letzten Drittels Wasa den ersten Treffer erzielen konnte, kam nochmals Spannung auf. Die Antwort der Könizer lies nicht lange auf sich warten. Bereits zwei Minuten später war der alte 5-Tore Vorsprung wiederhergestellt und das Spiel, mit weiteren zwei Toren innerhalb von 90 Sekunden, entschieden. Eine starke Reaktion auf das verloren gegangene Spiel gegen Zug.

 

Lange zum Ausruhen blieb den Spielern nicht. Bereits am Sonntagmittag folgte das schwere Auswärtsspiel gegen GC. GC konnte am Vortag den Tabellenersten HC Rychenberg lange fordern und musste sich erst in der Verlängerung geschlagen geben. Die Könizer waren also gewarnt.

Ein Start nach Mass: Bereits in der ersten Minuten konnten die Könizer mit dem ersten Abschluss in Führung gehen. Diese Führung gab den Könizern die Sicherheit in ihrem Spiel. Trotz dem zwischenzeitlichen Ausgleich blieb das Team ruhig und konnte sich immer wieder gute Chancen erarbeiten. GC rückte bei Ihren Angriffen meistens mit vier Spielern auf, was dem Gastteam Raum zum Kontern gab. Aus der gut stehenden, kompakten Defensive konnten immer wieder Nadelstiche gesetzt werden. So stand es nach zwei Dritteln 8:2 für Köniz. Im letzten Drittel beschränkten sich die Könizer auf eine solide Defensivarbeit. Der Druck von GC auf das Könizer Tor nahm im Minutentakt zu. Das Wettkampfglück war in diesem Spiel auf der Berner Seite. Dazu lies ein sehr stark aufspielender Goalie nur noch einen Zürcher Treffer zu.

 

Fazit nach der Vorrunde. Mit den beiden Siegen am Wochenende belegen die Könizer Platz zwei in der Tabelle. Die Liga ist in dieser Saison sehr ausgeglichen. Die ersten fünf Teams liegen innerhalb von vier Punkten. Für Spannung wird auch in der Rückrunde gesorgt sein. Trotz zahlreichen Verletzten, konnte sich das Team in der Tabelle oben festsetzen. Man darf gespannt sein, zu was die Mannschaft fähig ist, wenn wieder alle Spieler an Bord sind.

 

Resultate:

FBK – Wasa     8:1 (1:0/4:0/3:1)

GC – FBK        3:8 (1:3/1:5/1:0)