Die U18 verliert im Bündnerland mit 4:5.

 

Mit einem Sieg hätte die U18 zumindest für einen Tag, die Tabellenführung übernehmen können. Mit dem Wort «hätte» ist bereits alles gesagt. Die Zuschauer sahen ein Spiel auf bescheidenem Niveau, bei dem die Schiedsrichter leider nie eine klare, für die Spieler und Betreuer verständliche Linie fanden. Viele technische Fehler und unglückliche Entscheidungen auf Könizer Seite trugen dazu bei, dass zweimal ein Zweitorevorsprung nicht über die Runden gebracht werden konnte. Eine Überzahlsituation der Könizer sieben Minuten vor Schluss, wurde mit zu viel Risiko gespielt. Dies nutzten die Alligatoren eiskalt zum Anschlusstreffer aus. Malans witterte ihre Chance, setzte alles auf eine Karte und ersetzte den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Der Mut wurde mit dem Ausgleich in der letzten Minute belohnt. Der Könizer Staff nahm sein Timeout. Die Plan war klar, «All in». Das heisst – Bully verlieren, sofort pressen, Ball erobern, Pass vors Tor und erfolgreicher Abschluss. Der Pass kam auch vors Malanser Tor. Aber auf den Stock eines einheimischen Spielers. Dieser leitete einen mustergültigen Konter ein, der drei Sekunden vor Ablauf der Zeit, erfolgreich abgeschlossen wurde. Aus Könizer Sicht alles riskiert, nichts gewonnen.

 

Resultat:

Alligator Malans vs. FBK    5:4   (0:2/2:1/3:1)

 

Vor der Nationalmannschaftspause folgt eine Doppelrunde. Bis Ende der Qualifikation sind noch vier Spiele zu absolvieren. Rychenberg Winterthur wird sich die Tabellenführung nicht mehr nehmen lassen. Köniz folgt auf dem zweiten Platz mit vier Punkten Vorsprung auf Wiler-Ersigen. Zwischen dem achtplatzierten Floorball Thurgau und dem neuntplatzierten Alligator Malans sind ebenfalls vier Punkte. Es bleibt spannend.

 

Samstag, 18. Januar, 16 Uhr, Sporthalle Sandgruben gegen Basel Regio

Sonntag, 19. Januar, 13 Uhr, Sporthalle Lerbermatt gegen Zug United