Die U21 von Floorball Köniz gewinnt sowohl gegen Alligator Malans (7:4) als auch gegen den UHC Uster (mit 8:3). Damit gelingt die Reaktion auf die zwei zuletzt eingezogenen Niederlagen. Auch rangmässig gelingt ein Verbesserung vom vierten auf den dritten Tabellenrang.

Gegen Malans kamen die Zuschauer ein intensives und gutes U21A Spiel zu sehen. Beide Mannschaften waren initiativ und spielten mit hoher Intensität. Zu Beginn gelang es eher den Bündnern, das Spiel zu bestimmen, dennoch war es Lukas Münger, welcher das Skore für die Könizer eröffnete. FBK machte sich danach das Leben mit zwei Strafen selber schwer, die eine dieser Überzahlmöglichkeiten nutzte Malans zum Ausgleich. Im zweiten Drittel gelang es dem Heimteam die gegnerische Defense immer wieder auszuspielen und endlich gingen auch mal Abschlüsse rein, die nicht ganz so zwingend erschienen. Innerhalb von nur fünf Minuten erspielte sich Köniz eine komfortable 5:1 Führung. Wer die bisherigen Meisterschaftsspiele der U21 gesehen hat, weiss, dass es trotz dieser komfortablen Führung selten gelingt, ohne Zittern durch das Schlussdrittel zu kommen. Und so war es leider auch dieses Mal. Glücklicherweise fand Köniz aber immer eine Antwort in Form eines Tores auf die Treffer der Alligatoren. Zuerst traf Willfratt in einer mit Teichert gut ausgespielten 2:1-Situation zum 6:3 und Thöni wusste mit einem Empty Netter zum 7:4 die richtige Antwort auf das erneut in Überzahl erzielte vierte Tor der Bündner. So feierte Köniz einen verdienten Sieg mit einer guten Leistung.

Das Sonntagsspiel gegen Uster kam niveaumässig nicht an die Partie des Vorabends heran. Im Startdrittel wurde beidseitig munter geskort und die Könizer Leistung war noch befriedigend, Höhepunkt war sicher der Coast to Coast Torerfolg von Laurin Münger. Fast auf der Höhe des eigenen Tores gestartet umkurvte er zwei Gegenspieler und am Schluss auch noch den Torwart und traf zum 4:2, welches auch gleich dem Resultat nach zwanzig Minuten entsprach. Das zweite Drittel war dann klar das schwächste dieses Wochenendes. Das Geschehen glich Pausenplatz-Unihockey, schlechtem Pausenplatz-Unihockey wohlgemerkt… Im letzten Drittel riss sich FBK zusammen und spielte wieder ansehnliches Unihockey. Dosenöffner war der 5:3 Treffer von Gian Thöni, danach glänzte Köniz mit guter Effizienz und baute den Vorsprung bis zur 55. Minute auf 8:3 aus. So ersparte man sich für einmal eine nervenaufreibende Schlussphase.

Damit wurden nun in sieben Wochen 10 Spiele «durchgepeitscht» (darunter drei Doppelrunden), die Beteiligten absolvierten eigentlich bereits «Play-Offs», die freien Wochenendtage waren an einer Hand abzuzählen. Ob diese hohen Belastungen bereits während der Qualifikation der Entwicklung der Teams und Spieler dienlich sind, darf bezweifelt werden. Fehlende Regeneration war guten Leistungen noch selten zuträglich.  Nun stehen gerade mal noch sechs Spiele an, vier davon im Januar 2022. Am 23.1. Januar wird die Qualifikation der U21 abgeschlossen sein, bevor nach einer dreiwöchigen Pause die Play-Offs beginnen. Einmal mehr stellt sich die Frage, ob nicht grundsätzlich der Spielplan der U21 zu überdenken wäre…

Vor der Weihnacht findet eine weitere Doppelrunde statt. Zuerst reist Floorball Köniz am 18.12. Richtung St. Gallen und empfängt am Tag darauf in der heimischen Spohawe Zug United um bereits 12.00 Uhr. Unterstützt unsere Mannschaft bei den beiden letzten Spielen im Jahr 2021!