Floorball Köniz U21 verliert trotz Chancenplus und spielerischer Überlegenheit gegen Floorball Thurgau mit 3:4. Da auch die direkt hinter Köniz liegenden Teams Punkte abgegeben haben, bleibt Köniz auf dem vierten Rang.

Köniz begann die Partie gegen Thurgau äusserst dominant, geduldig wurden gute Chancen herausgespielt und der Gegner früh attackiert. Bis zur zehnten Minute kamen die Thurgauer kaum einmal über die Mittellinie hinaus, praktisch nur FBK war in Ballbesitz. Eine gute Defensivorganisation und ein starker Goalie retteten Thurgau in die erste Pause: das 1:1 war für Köniz nach verschossenem Penalty, Pfostenschuss und sonstigen vergebenen Topchancen ein zu kleiner Lohn.

Im zweiten Drittel ging es in ähnlichem Rahmen weiter, auch wenn Thurgau jetzt auch mal länger Ballbesitz besass, vor allem in der eigenen Platzhälfte. Einzig bei den drei Könizer Ausschlüssen, die allesamt mehr als fragwürdig erschienen, gelang es den Ostschweizern, sich in der Könizer Platzhälfte festzusetzen. Das sehr gut organisierte Boxplay der Könizer liess jedoch kaum etwas zu. Endlich klappte es dann auch mit der Torproduktion: Thöni und Ryser trafen zur verdienten 3:1 Führung nach 40 Minuten.

Leider für die Berner trafen die Thurgauer gleich zu Beginn des letzten Drittels in der dritten Überzahl zum 3:2 Anschlusstreffer. Hier fehlte nun die letzte Entschlossenheit der Könizer Mannschaft im Spiel mit Ball, um die Führung wieder auszubauen. Streckenweise ging die Balance verloren, worauf die Thurgauer natürlich nur warteten, um ihre Konter anzubringen. Oder das Forechecking der Könizer wurde überspielt, womit sich die Heimmannschaft plötzlich mit einem 3:4 Rückstand konfrontiert sah. Die Könizer versuchten nochmals Vieles und als eine Minute vor Schluss endlich auch mal eines der zahlreichen Thurgauer Vergehen mit einer Strafe belegt wurde, brannte es lichterloh vor dem Gästegehäuse. Es sollte aber nicht sein, der Ball wollte nicht rein und so musste eine weitere unnötige Niederlage in dieser Saison akzeptiert werden.

Gelegenheit es besser zu machen, bekommt FBK kommendes Wochenende gleich zweimal in der heimischen Lerbermatt:

  • Am Samstag 4.12. spielt Köniz um 17.00 gegen Malans
  • Am Sonntag 5.12. zur gleichen Zeit gegen Uster