Floorball Köniz gewinnt die beiden Spiele des vergangenen Wochenendes gegen Chur mit 14:3 und gegen Wiler mit 7:2. Damit holt sich Köniz den Qualifikationssieg knapp vor Zug und Thurgau.

Gegen Chur Unihockey gelang Köniz ein furioses Startdrittel: 6:0 stand es nach 20 Minuten. Endlich fand der Ball auch mal den Weg ins gegnerische Tor, wenn der Abschluss wenig zwingend war. Als Chur kurz nach Beginn des zweiten Drittels der erste Treffer gelang, erwartete man eine Aufholjagd. Es entpuppte sich aber nur als ein kurzes  Strohfeuer des Gegners. Nach dem 7:1 von Rottaris, er war in diesem Spiel mit 5 Toren «on fire», leisteten die Bündner nicht mehr viel Widerstand, was aber auch an Köniz lag, welches sein Spiel durchzog. Dieses 7:1 war auch gleichzeitig das schönste Tor des Spiels: Luc Grunder zog links der Bande entlang nach vorne und bediente den auf der Gegenseite des Spielfeldes hochlaufenden Rottaris mit einem halbhohen Ball, welchen dieser direkt aus der Luft versenkte. Das klare Zwischenresultat von 11:2 nach zwei Dritteln ermöglichte den Coaches den Einsatz von vier weiteren Spielern, welche ihre Sache gut machten und sich nahtlos ins Könizer Kollektiv einfügten. FBK darf für sich in Anspruch nehmen, dieses Spiel bis zum Schluss konzentriert durchgezogen und dabei den Zuschauern gute Unterhaltung geboten zu haben.

Am Sonntag durfte man gespannt sein, ob die U21 auch im dritten Spiel innert fünf Tagen konzentriert und ambitioniert zu Werke gehen würde. Diese Frage darf positiv beantwortet werden. Ab dem 2:4 im zweiten Drittel hatte Köniz das Spiel gut im Griff und schraubte das Skore bis zum Schluss auf 7:2 hoch, wobei der letzte Treffer ins verlassene SVWE Gehäuse fiel. Die Einheimischen versuchten, ohne Torhüter nochmals ins Spiel zurück zu finden.

Die beiden Mannschaften werden sich bald wieder in einer Viertelfinalserie duellieren. Die so eng wie noch nie verlaufene Qualifikation 21/22 dürfte dabei jedem Könizer Spieler bewusst machen, dass eine sehr enge und umkämpfte Serie bevor steht. Erfreulich ist, dass sich die Könizer Mannschaft in dieser Saison bisher kontinuierlich steigerte und den harten Weg zum Qualifikationssieg gegen starke Konkurrenz gefunden hat. Zuletzt gelang der Qualifikationssieg in der Saison 14/15 (von 09/10 bis 14/15 gewann Köniz fünf von sechs Qualifikationen!) und auch wenn man sich ausser dem Heimrecht in den Play-Offs damit nicht viel kaufen kann, so zeigt es doch, dass in der U21 gut trainiert und ausgebildet wird.