Floorball Köniz U21 gelingt es nicht, die guten Leistungen aus den ersten beiden Spielen zu bestätigen, und verliert im Thurgau klar mit 7:1. Ursachen der Niederlage waren eine ungenügende Chancenauswertung und eine enttäuschende Einstellung.

Obschon das erste Drittel mit 1:0 durch die Könizer gewonnen wurde, liegt darin eine wesentliche Ursache für die schlussendlich klare Niederlage. Bereits im ersten Einsatz gelang Haldemann das 0:1 und danach erspielten sich die Könizer eine gute Tormöglichkeit nach der anderen. Die Thurgauer hatten dem nicht viel entgegen zu setzen, mehrere Male rettete die Torumrandung für die Einheimischen. Aber eben: Pfosten und Latte sind schlussendlich Abschlüsse, die auf der Resultattafel nicht als Zählbares erscheinen. Köniz verpasste es mit dieser mangelhaften Chancenauswertung, nach zwanzig Minuten mit drei oder mehr Toren in Führung zu liegen.

Die Berner Dominanz hielt auch im zweiten Drittel an, bis Köniz leider einmal mehr eine völlig unnötige Bankstrafe aufgebrummt bekam. Thurgau gelang der Ausgleich und ab diesem Zeitpunkt waren die Ostschweizer im Spiel und steigerten sich von Einsatz zu Einsatz, zeigten eine solidarische Mannschaftsleistung. Ganz anders Köniz, welches bitter enttäuschte und nicht genügend bereit war, die neue Situation anzunehmen und darauf zu reagieren. Das Spiel mit Ball war unsauber, wirklich zündende Ideen und zwingende Aktionen waren wenig vorhanden und zusätzlich fehlte auch in der Defensive die nötige Konsequenz im Zweikampf und Blocken der Schüsse. Auch der Start ins letzte Drittel misslang, Thurgau gelang früh das 4:1 und kurz darauf das 5:1, was das Spiel endgültig in die für Köniz falsche Richtung lenkte. Das Time-Out und Spiel mit sechs gegen fünf, bereits sechs Minuten vor Spielende, brachten ausser uninspiriertem Ballgeschiebe und halbherzigen Abschlüssen nichts, so dass Thurgau das Spiel locker über die Zeit brachte und mit zwei Empty-Nettern das Score auf 7:1 erhöhte. Thurgau dürfte aufgrund der bisherigen Resultate ein ernsthafter Meisterschaftsanwärter sein und gerade deshalb hätte man von Köniz einen erfreulicheren Auftritt erwartet.

Kommenden Sonntag spielt die U21 erneut auswärts: am Sonntag um 17.00 empfängt Alligator Malans die Berner.