Köniz gewinnt die Partie in Weinfelden gegen Floorball Thurgau mit 10:5. Der Match war umstrittener als das Resultat erahnen lässt.

Letzte Saison verlor FBK beide Spiele gegen die Ostschweizer und so wartete im Thurgau nach der Startniederlage gegen Winterthur auf Köniz eine heikle Aufgabe. Letztlich wurden aber einige Fragezeichen im Lager der Gäste positiv beantwortet. So etwa ob die Torproduktion weiterhin stockt oder in die Gänge kommt. Schon im ersten Drittel erzielte Köniz, nach dem Führungstreffer von Thurgau in Überzahl, drei Tore. Nur rund 30 Sekunden nach Start des Mitteldrittels lag der Ballerneut im Thurgauer Tor, Burren traf nach einem eroberten Ball im Forechecking und machte sich so gleich selber an seinem Geburtstag ein Geschenk. In der Folge agierte Köniz zu passiv und bei den weiterhin vorhandenen Chancen fehlte die letzte Konsequenz. Thurgau wusste das zu nutzen und glich bis Spielhälfte durch Bötschi aus. Nach einer schönen Passkombination von Schütz über Greber zu Herzog erzielte dieser kurz vor Drittelsende mit einem hochklassigen Direktschuss den erneuten Führungstreffer. Thurgau wusste aber erneut eine Antwort und kurz vor Drittelsende gelang das 5:5 mittels kuriosem Tor unter gütiger Mithilfe der Könizer.

Für das letzte Drittel bündelte FBK seine Kräfte und schaltete nochmals einen Gang höher. Greber krönte seinen unwiderstehlichen Lauf über das halbe Spielfeld mit dem 6:5 Führungstreffer. Thurgau besassweiterhin Ausgleichschancen aber war an diesem Tag nicht gleich konsequent wie die Berner welche durch den Treffer von Nikles das Spiel endgültig in die richtigen Bahnen lenken konnten. Auch die frühe Herausnahme des Torhüters fruchtete nichts mehr, Köniz verteidigte solidarisch und gut organisiert. Der zehnte Treffer ins leere Tor durch Burren zog Thurgau dann endgültig den Strom.

Mit diesem Sieg gelingt es Köniz einen Fehlstart in die neue Saison zu verhindern. Es gilt nun weiter hart zu trainieren und sich in allen Belangen zu verbessern um weiterhin fleissig zu punkten. Nächsten Samstag, 24.9., gastiert Aufsteiger Basel-Regio in der Lerbermatt, Matchbeginn ist um 18.00 Uhr.