Floorball Köniz besiegt ein harmloses Alligator Malans mit 5:4. Die Berner verpassten es noch und noch den Gegner entscheidend zu distanzieren und mussten kurz vor Schluss gar um die drei Punkte zittern, Malans traf mit dem letzten Angriff die Lattenoberkante.

Die Statistiken weisen zum Schluss 26 Könizer Abschlüsse auf das Tor gegenüber gerade mal deren 9 der Malanser aus. Die meisten der Könizer Abschlüsse wurden zusätzlich in den bestmöglichen Offensivbereichen genommen, meistens entstanden durch gekonntes Ausspielen des gegnerischen Forecheckings. Das FBK nicht mehr als fünf Tore erzielte, war zum Einen der eigenen Inkonsequenz im Abschluss geschuldet, zum Anderen dem immer wieder gut insistierenden Malanser Torhüter. In einem unspektakulären Startdrittel traf U18-Junior Farron bereits zum vierten Mal in dieser Saison und Zbinden erzielte praktisch mit der Pausensirene sein erstes Saisontor zum 2:0 Pausenstand. Im zweiten Drittel kam dann mehr Leben in die Partie, zuerst gelang den Bündnern das Anschlusstor zum 2:1 ehe der eingewechselte Zwahlen nach einem magistralen Zuspiel von Grunder zum 3:1 traf. Nun wankte Malans, Köniz drückte auf das vierte Tor welches aber auch in einer Überzahl mit zahlreichen Topchancen nicht fallen wollte. Malans machte das danach bei Überzahl besser und kam gleich mit dem ersten Abschluss zum zweiten Tor. Endgültig den Spielverlauf auf den Kopf stellte dann der Ausgleichstreffer zwei Minuten vor Drittelsende.

Die Könizer nutzten die Drittelspause um sich neu zu sortieren, mit Erfolg. Nach 47 Minuten war der Zweitorevorsprung durch Zwahlens zweites und drittes Tor des Abends, beides mal auf schöne Vorarbeit von Loeliger, wieder hergestellt. Nun wurde es erneut verpasst den Sack zuzumachen. Köniz kam jedoch entgegen, dass Malans offensiv harmlos agierte und zu keinen wirklich gefährlichen Abschlüssen kam. Bis Meier drei Sekunden vor Schluss doch noch aus spitzem Winkel ins Tor traf. Wie bereits oben beschrieben, traf Malans nach dem letzten Bully noch die Torumrandung  und wäre so fast noch zu einem Punktgewinn gekommen. Somit wären die Einheimischen beinahe für die im Abschluss fehlende Konsequenz bestraft worden in einem Spiel welches ansonsten praktisch über sechzig Minuten kontrolliert wurde.

Nächsten Samstag um 14.00 Uhr spielt Köniz in Zug sein letztes Spiel vor der dreiwöchigen Nationalmannschaftspause. Es winkt die Chance mit dem Gewinn dieser Partie eine schon jetzt gute erste Saisonphase zu krönen. Das wird aber gegen die defensiv starken Zuger viel Einsatz und Engagement brauchen!