Die U16 bestritt am vergangenen Wochenende zwei Spiele zuhause: Am Samstag war Basel Regio zu Gast, am Sonntag GC.

Floorball Köniz : Basel Regio         10:5

 Mit Basel war das zweitstärkste Team der Rückrunde zu Gast in der gut besuchten Lerbermatt. Die Gäste hatten zuvor die anderen drei Top 4 Teams Wiler, Zug und GC geschlagen und wollten auch den Leader überraschen. Konzentration und Fokus wurde gefordert, da Köniz doch einige wichtige Ausfälle zu vermerken hatte. (Die Last der abwesenden Lead-Spieler wurde aber vom kompletten Kader gebuckelt und so fiel nicht auf, dass unter anderem der torgefährlichste Spieler der Liga abwesend war. )

Basel, defensiv sehr robust aufgestellt und offensiv sehr viel schneller als angenommen, vermochte als erstes zu treffen. Nach gut neun Minuten lag das Heimteam mit einem Treffer hinten. Allerdings noch kein Grund zur Sorge, direkt nach dem Tor der Basler beförderte Feuz den freiliegenden Ball in der Zone vor dem Basel Slot gezielt mit der Backhand ins weite Eck. Ausgleich – und kurz darauf ging Köniz das erste Mal in Führung. Basel, bis zu diesem Zeitpunkt mit zwei Linien im Spiel, hatte die Antwort bereit und glichen gut zwei Minuten später aus. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, besonders da Köniz sich vor dem bekannten Hintermann der Basler schwierig tat, den Ball ins Netz zu bekommen.

Im zweiten Drittel glich UBR aus, bevor Köniz klar das Spieldiktat übernahm. Der Druck wurde erhöht und es war nur eine Frage der Zeit, bis die Tore für das Heimteam fallen würden. Walthert stellte die Führung in der 37. Minute wieder her, anschliessend war es Baeriswyl, der auf 5:3 erhöhte.

Im letzten Drittel musste Basel mehr riskieren und langsam aber sicher liess die Kraft beim Gast nach. Trotz vielen Chancen gelang es Basel nicht, näher an Köniz zu kommen, dies nutzten die Könizer eiskalt aus. Effizient schoss man sich durch die Schlussphase und kontrollierte das Spielgeschehen abgeklärt. Nebst kleinen Fehlern, die Basel auszunutzen vermochte, blieb der Sieg ungefährdet.

Floorball Köniz : GC Unihockey    7:4

Zur selben Zeit wie am Samstag traf sich die U16 am Sonntag, diesmal in der Weissensteinhalle: Nicht wie gewöhnlich in der Wettkampfhalle, sondern in der Trainingshalle fand das Spiel statt. Ungewohnt könnte man annehmen, ab der ersten Minute war klar, dem Heimteam spielte es keine Rolle, wo das Spiel stattfindet und wer der Gegner ist.

Mit der wohl besten Leistung in dieser Saison wurde Zürich keine Chance gelassen. Die Leader gingen voran, alle zogen mit. Konzentriert und entschlossen wurde durch Pressing Druck auf die Zürcher Verteidiger aufgebaut und so stand es nach zwei Ballgewinnen bereits nach zehn Minuten 2:0 für das Heimteam. GC konterte einige Male gut, gutes Backchecking machte es den Stürmern des Gegners schwierig. Nicht alle Chancen konnten unterbunden werden, daher kam GC nach zwölf Minuten zum Anschlusstreffer. Niklaus schoss kurz vor der Sirene zur ersten Pause auf Höhe der Mittellinie unhaltbar halbhoch ins weite Eck, Führung 3:1 zum Pfiff.

Im zweiten Drittel kam GC durch einen sehr schönen Abschluss von Wiederkehr schnell zum Anschluss. Unhaltbar verstaute er den Ball im Bügel. Es war die dritte Linie, welche schon für Tore eins und zwei verantwortlich war, die die Führung innert wenigen Minuten auf 5:2 ausbaute. Anschliessend war es Baillif, welcher noch auf 6:2 stellte.

Im letzten Drittel eröffnete Lüthi den Score und brachte Köniz mit fünf Treffern in Führung. Weiterhin wurde kontrolliert gespielt, einige Fehler die nicht mehr ausgebesserte werden konnten, ermöglichten GC noch die Anschlusstreffer drei und kurz vor Schluss in Überzahl noch Treffer vier. Im Tor gab Joris Pürro aus der U14 zum Ende des Drittels sein Debut und sämtliche Spieler aus dem Kader wurden eingesetzt. Schlussendlich gewinnt FBK mit 7:4.